Geschichte

Durchsuchen Sie unseren Internetauftritt

1872 – Gründung der „Turngemeinde Klein-Auheim“. Das Vereinslokal war im „Deutschen Kaiser“.

Gründungsmitglieder waren:

Martin Adam

Jakob Bauer

Kaspar Dieser

Josef Eckrich III

Adam Heller

Franz Anton Heinzinger

Peter Jung

Franz Jäger

Peter Josef Kemmerer

Josef Kemmerer

Kaspar Meier

Georg Metz

Peter Reitz

Anton Winter

Peter Bernhard Winter

Peter Winter

Der erste Vorsitzende war Peter Reitz.

Mit den ersten begeisterten Turnern kam auch die Turnermusik in Schwung.

1884 –

In den nun folgenden Jahren nahm die Turnbewegung (Leibeserziehung) ein Ausmaß an, das vorher niemand ahnen konnte. Die Turnerei war in Schwung gekommen. Man organisierte Wettkämpfe und Turnfeste. Diese wurden fester Bestandteil des Vereinslebens. Auch unsere beiden Klein-Auheimer Turnvereine waren bei solchen Turnfesten eifrig dabei. Alte Urkunden belegen, dass die Turner schon damals beachtliche Erfolge erzielen konnten. Das Ansehen beider Vereine in der Umgebung wuchs. Die Turnerbewegung hatte sich in Klein-Auheim durchgesetzt.

Der damalige Wahlspruch, der bis heute seine Gültigkeit nicht verloren hat:

„Das Turnen ist für viele Menschen die Heimat der Seele“.

1893 – 1895

Die „Turngesellschaft Klein-Auheim“ richtete das Gauturnfest aus und beauftragte den Frankfurter Gastronom, Alois Aulinger mit der Bewirtung des Fest-platzes. Es entstand eine Bierhalle von 60 m Länge und 16 m Breite, sowie eine Weinhalle von 15 qm. In beiden Hallen standen Tische und Bänke, die zum Feiern einluden. Alle Lebensmittel mussten von Klein-Auheimer Geschäftsleuten bezogen werden. Der Verkauf lief unter der Verantwortung von Herrn Aulinger, der die Turngesellschaft am Umsatz beteiligen musste. Damit der Festzug gelang, wurden alle Turner aufgefordert, sich an der Hut- und Kleiderkasse für diesen Festzug zu beteiligen. Ein Wohnungsausschuss war für die Unterbringung der Gäste verantwortlich. Der Dekorationsausschuss übernahm das Schmücken des Fest-platzes und des Dorfes. Der Geräte-ausschuss war für den sportlichen Ablauf des Gauturnfestes zuständig. Die Kosten für die Kapelle der „Freiwilligen Feuerwehr“ betrug 40 RM. Aufgrund des großen Erfolges dieses Gauturnfestes konnte die „Turngesellschaft Klein-Auheim“ eine Mitgliederzahl von 78 Personen registrieren.

1897–

Im Jahre 1897 feierte die „Turngemeinde Klein-Auheim“ vom 27. bis 29. Juni mit der Ausrichtung des Main Gau Turnfestes ihr 25-jähriges Jubiläum. Laut Überlieferung war auch diese Veranstaltung sehr erfolgreich.

1898 –

Es reichte unseren Altvorderen nicht, zwei Turnvereine in Klein-Auheim zu haben. Der Wunsch nach sportlicher Betätigung wurde immer größer. Auch die Gaststätten, in denen trainiert wurde, waren mittlerweile zu klein. Das wird wohl der Grund gewesen sein, um bei Peter Bernhard Winter im Lokal „Zur Eisenbahn“ den „Turnverein Vorwärts“ zu gründen. Damit hatte Klein-Auheim drei Turnvereine.

Anmerkung –

Wenn man bedenkt, dass diese drei Vereine im heutigen Sinne Gaststättenvereine waren, ohne große Räumlichkeiten, so kann man auch heute noch den Hut ziehen vor diesen Leistungen. Und wenn wir heute von der „Guten alten Zeit“ sprechen, meinen wir eben diese Zeit von damals. Die Menschen mussten schwer arbeiten, viele waren auch noch Nebenerwerbslandwirte. Sie mussten also nach dem späten Feierabend auch noch die Felder bestellen. Erst dann, wenn alles erledigt war, konnte man an sein sportliches Vergnügen denken. Ich überlasse es Ihnen, sich vorzustellen wie es bei solchen Bedingungen heute um den Breitensport bestellt wäre.

1902 –

Klein-Auheim hatte drei Turnvereine. Aus Rivalität und wohl auch aus finanziellen Gründen wurde bei der Mitgliederversammlung der Turngesellschaft im Jahre 1902 folgender Beschluss gefasst: Jedes Mitglied, das 30 Jahre alt ist und dem Verein 10 Jahre ununterbrochen angehört, kann nach jeweiliger Genehmigung durch den Vereinsvorstand monatlich 5 Pfennige zusätzlich bezahlen. Dieses Mitglied hat dann gleiches Stimmrecht und Anteil am Kassen-vermögen des Vereins und kann jedes Amt im Verein ausüben. Es ist leider nicht bekannt, ob von diesem Beschluss Gebrauch gemacht wurde.

1925 –

Am 25. Oktober 1925 vollzog sich der Zusammenschluss aller Klein-Auheimer Turnvereine zum heutigen

Turn- und Sportverein 1872 e.V. Klein-Auheim“.

Er machte die neu entstandene Sportgemeinschaft so stark, dass ebenfalls, noch im gleichen Jahr, auf dem Gelände am Feuerwehrhaus ein eigener Turnplatz mit einem Fachwerkgebäude eingeweiht werden konnte.

Es begann ein aktiver Sportbetrieb, der dem „TSV Klein-Auheim“ in der näheren und weiteren Umgebung viel Beachtung brachte. Junge Turner legten den Grundstein zum heutigen Geräteturnen. Vor dem ersten Weltkrieg wurde noch ziemlich starr und akkurat geturnt, jetzt kam Bewegung in die Sache. Die Übungen am Reck, Barren, Seitpferd und am Boden wurde flüssiger und nahmen an Schwung zu. Erfolgreiche Klein-Auheimer Turner der damaligen Zeit waren

Jean Kipp

Heinrich Roth

Michael Grimm

Wilhelm Heinzinger

Johann Neudecker

Josef Neudecker

Jean Peter

Anton Dieser

Jean Kipp konnte in Darmstadt bei den Mittelrheinischen Kreismeisterschaften den Sieg erringen. Johann Neudecker konnte seine Leichtathletiklaufbahn mit einem Sieg beim Feldbergturnfest krönen. Man könnte mit der Aufzählung noch lange so weitermachen – aber lassen wir es bei diesen beiden Turnern, stellvertretend für alle anderen.

1928 – 1929

Im Jahre 1928 fand das „Deutsche Turnfest“ in Köln statt. Die Turner des TSV nahmen mit Erfolg teil.

Die Handball Männermannschaft wurde in der Saison 1928/1929 Bezirksmeister der M-Klasse.

1930 –

Georg Serba und Johann Heinzinger stifteten im Jahre 1930 einen Wanderpokal, um den alljährlich geturnt wurde. Über den Verbleib des Pokals ist leider nichts mehr bekannt.

1932 –

Im Saal des „Deutschen Kaiser“ fand die Geburtstagsfeier zum sechsjährigen Bestehen des TSV 1872 e.V. Klein-Auheim statt. Die Feier war eine eindrucksvolle Demonstration turnerischen Könnens, die vielen Klein-Auheimer Bürgern lange unvergesslich blieb. Der damalig Frauenturnwart, Jean Peter, inszenierte Turn- und Tanzspiele auf der Bühne. Damit begann eine neue Ära, die weit in die 60er Jahre reichte.

Der TSV Gründer Franz Anton Heinzinger ist 60 Jahre im Verein. Zu diesem Anlass wurde ihm eine Urkunde mit 3 Generationen Deutscher Turnerschaft überreicht. Diese Urkunde wurde wieder an den TSV übergeben und befindet sich noch heute im Besitz des Vereins.

1933 – 1934

Auch bei den jungen Handballern ging es bergauf. Sie errangen im Jahr 1933 den „Gaumeistertitel“.

1951 –

Innerhalb der Gymnastikabteilung schlossen sich 4 Frauen zusammen, die nach ihren Familiengründungen nicht mehr am Leistungsturnen teilnehmen konnten, aber weiterhin Sport treiben wollten. Da sie dabei etwas für Ihre Figur tun wollten, gaben sie sich den sprechenden Namen „Speckriege“. Die Gründung der Gruppe wurde durch Susi Illmann, Marianne Christl, Ria Würth und Margarete Müller initiiert.

1960 –

Das Frauenturnen besteht in diesem Jahr 50 Jahre.

1979 –

Die Zeit des Geräteturnens beim TSV 1872 e.V. Klein-Auheim ging Ende der 70er Jahren seinem Ende entgegen. Die gestiegenen Anforderungen beim Leistungsturnen, fehlende Talente und vielleicht auch die mangelnde Bereitschaft sich sportlich bis an die Leistungsgrenze zu bringen, besiegelten das Ende des Männerturnens.

Das Frauenturnen wandelte sich zur reinen Damen-gymnastik und wurde nach Jean Peter von Waltraud Seitz weitergeführt. Viele junge Damen von damals sind auch heute noch aktiv.

2004 –

Die Gymnastikabteilung erhält in diesem Jahr einen neuen Namen „Gymnastik – Turnen – Tanzen“ (GTT) unter dem Vorsitz von Uschi Jänes. Dieses Amt hat sie bis heute inne. Das Interesse an den Gymnastik-Kursen steigt kontinuierlich an. Dabei steht schwerpunktmäßig der Gesundheitssport im Mittelpunkt. Neben den bereits existierenden Gruppen entstanden weitere Angebote.

In diesem Jahr übernimmt die Abteilung GTT die Organisation der Tanztee-Veranstaltungen, die bis heute durchgeführt werden. Mit finanzieller Unterstützung des Seniorenbüros der Stadt Hanau konnten zunächst viermal jährlich zum Tanz in die TSV-Halle eingeladen werden.

2007 –

Die Abteilung Gymnastik-Turnen-Tanzen startet mit einem Eltern-Kinder-Turnen Programm.